Sir Richard Bowlby

Ich traf Sir Richard Bowlby beim IAIM Kongress 2010 in London

Sir Richard Bowlby, begann sich für den Bereich der Entwicklungspsychologie zu interessieren, nach dem er 30 Jahren als wissenschaftlicher Fotograph für eine der führenden britischen Medizinforschungszentren tätig war. Er studierte viele Jahre die Arbeit seines Vater Dr. John Bowlby und hat nun die neuesten bindungstheoretischen Erkenntnisse in seine Präsentationen über frühkindliche Beziehungen integriert.

„Ich hatte in meinen Studien über die kindliche Entwicklung bisher noch nicht von Babymassage gehört, bis ich von der Internationalen Gesellschaft für Babymassage (IAIM) zu einer Konferenz im Jahr 2002 als Sprecher eingeladen wurde. Ich merkte schnell, dass diese besondere Art der Babymassage auf der Arbeit meines Vaters basierte und dass es die große Bedeutung von der frühen Bindungsbeziehung zwischen Baby und Mutter (oder Bezugsperson) erkennt und dass ich mehr Nachforschungen zur Babymassage anstellen muss. Nach einiger Zeit der sorgsamen praktischen und theoretischen Studien und nach dem ich eine IAIM Babymassage Kursleiterin (Certified Infant Massage Instructor, CIMI) während des Unterreichtes eines Babymassage Kurses gefilmt hatte, habe ich diese Information und den Videoclip in meine Vorträge routinemäßig aufgenommen.

Ich erachte Babymassage als ein wunderbares Beispiel, wie die mütterliche Feinfühligkeit unterstützt werde kann, genau in der Altersspanne des Babys, wo es das Bindungsbedürfnis entwickelt und wie sehr Mutter und Baby von der Erfahrung der liebevollen Berührung profitieren können.

Die Wahrheit ist, dass der am wenigsten untersuchte Zeitraum der menschlichen Entwicklung die Phase bleibt, in der das Kind das benötigt, was es im Besonderen als Menschen ausmacht. Hier gibt es immer noch ein Kontinent zu erobern.“

Sir Richard Bowlby, war Ehrenforschungsmitglied der Abteilung Bindungsforschung am Institut für Psychologie der University Collage London von 2000-2003.

Menü