IAIM (International Association of Infant Massage)

Die Gründerin der IAIM, Vimala Schneider McClure, lernte 1973 die Babymassage in einem Waisenheim in Indien kennen. Sie entwickelte aus den indischen und schwedischen Massagegriffen, ihren Kenntnissen aus Yoga und Reflexzonenmassage das Babymassage-Programm. Ziel dieses einzigartigen Programms ist, die Kommunikation zwischen Eltern und ihren Babys zu stärken. Die Berührungen richten sich nach den Bedürfnissen des Babys. Die Berührungsentspannung und eine spezielle Massage zur Linderung von Blähungen und Koliken hat Vimala entwickelt.

1977 hat sie das erste Buch “Infant Massage, a Handbook for Loving Parents” veröffentlicht.

Audrey Downes organisierte 1981 die erste Fortbildung für Babymassage-KursleiterInnen in Kalifornien und bald darauf wurde die “International Association of Infant Massage Instructors” (IAIM) von Audrey und Vimala gegründet.

1986 wurde der Verband durch die Mitgliedschaft von Maria Fagerland aus Dänemark dann wirklich international. Bald folgten Neuseeland, Italien und Spanien. In Deutschland wurde die DGBM e.V. von Ute Laves und engagierten Eltern sowie einigen Kursleiterinnen 1995 gegründet. Das internationale Logo der IAIM wurde 1998 auf der IAIM-Konferenz in London gewählt.

In unserer Visionsaussage sprechen wir von “nurturing touch”, auf Deutsch: wohltuende, liebevolle Berührungen. Wichtig ist uns: Die IAIM-Babymassage ist keine Therapie oder Behandlung! Denn in der Philosophie der IAIM geht es um den Kontakt und die Bindung von Eltern und ihren Kindern.

Heute ist das Programm der IAIM bereits in 68 Ländern verbreitet und neue Verbände werden meist durch eine/n zertifizierte/n KursleiterIn initiiert, die sich dann, mit Unterstützung der IAIM, in ihrem Land mit einer national anerkannten Satzung als Verband etablieren.

Auf der Homepage der IAIM können Sie die Sprache wählen und dann viele Texte auch auf Deutsch lesen.

Sir Richard Bowlby empfiehlt die IAIM

„Ich hatte in meinen Studien über die kindliche Entwicklung bisher noch nicht von Babymassage gehört, bis ich von der Internationalen Gesellschaft für Babymassage (IAIM) zu einer Konferenz im Jahr 2002 als Sprecher eingeladen wurde. Ich merkte schnell, dass diese besondere Art der Babymassage auf der Arbeit meines Vaters basierte und dass es die große Bedeutung von der frühen Bindungsbeziehung zwischen Baby und Mutter (oder Bezugsperson) erkennt und dass ich mehr Nachforschungen zur Babymassage anstellen muss. Nach einiger Zeit der sorgsamen praktischen und theoretischen Studien und nach dem ich eine IAIM Babymassage Kursleiterin (Certified Infant Massage Instructor, CIMI) während des Unterreichtes eines Babymassage Kurses gefilmt hatte, habe ich diese Information und den Videoclip in meine Vorträge routinemäßig aufgenommen.

Ich erachte Babymassage als ein wunderbares Beispiel, wie die mütterliche Feinfühligkeit unterstützt werde kann, genau in der Altersspanne des Babys, wo es das Bindungsbedürfnis entwickelt und wie sehr Mutter und Baby von der Erfahrung der liebevollen Berührung profitieren können.

Die Wahrheit ist, dass der am wenigsten untersuchte Zeitraum der menschlichen Entwicklung die Phase bleibt, in der das Kind das benötigt, was es im Besonderen als Menschen ausmacht. Hier gibt es immer noch einen Kontinent zu erobern.“

Sir Richard Bowlby war Ehrenforschungsmitglied der Abteilung Bindungsforschung am Institut für Psychologie der University Collage London von 2000-2003.

Sir Richard Bowlby begann sich für den Bereich der Entwicklungspsychologie zu interessieren, nachdem er 30 Jahren als wissenschaftlicher Fotograph für eine der führenden britischen Medizinforschungszentren tätig war. Er studierte viele Jahre die Arbeit seines Vater Dr. John Bowlby und hat nun die neuesten bindungstheoretischen Erkenntnisse in seine Präsentationen über frühkindliche Beziehungen integriert.

Die Blüte der IAIM

Diese Blüte ist ein Symbol für die Struktur der IAIM. Wir sehen Eltern und Babys in der Mitte unseres Kreises, der sich wie eine Blüte öffnet. Unser Verband organisiert sich in sechs Blütenblättern von gleicher Bedeutung um die Familien, mit denen wir arbeiten. Babys und Eltern sind seit jeher der Mittelpunkt unserer Arbeit.

Sie bemerken, dass alle Teile der Blume miteinander in Kontakt stehen. Das Besondere ist, dass jeder Teil mit den anderen Teilen in Verbindung steht und zusammenarbeitet, um der Mitte zu dienen. Diese Darstellung und unsere Struktur kennt keine Hierarchie.

Jeder von uns bringt seinen Beitrag zur Vision der IAIM und trägt zur Verwirklichung dieser Aufgabe bei. Die Einzigartigkeit einer Welt voller Hoffnung für Babys, Kinder und Eltern, die das Fundament der Gesellschaft sind.


Die Visionsaussage der IAIM: Die Internationale Gesellschaft für Babymassage beabsichtigt, liebevolle Berührung und Kommunikation durch Bewusstseinsentwicklung, Fortbildung und Forschung zu fördern, damit Eltern, Bezugspersonen und Kinder auf der ganzen Welt geschätzt,
geliebt und respektiert werden.

Die Erläuterungen zu den einzelnen Blütenblättern bzw. Bereichen der IAIM und Ihren Funktionen finden Sie hier…

 

Menü