DGBM e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Babymassage e.V. (DGBM) ist ein gemeinnütziger Verein und die nationale Vertretung der Internationalen Gesellschaft für Babymassage (IAIM).

Sie wurde im Dezember 1995 von engagierten Eltern, Kursleiterinnen und mir gegründet. Die ersten vier Ausbildungen wurden mit Unterstützung der Hebammengemeinschaftshilfe (HGH) mit internationalen IAIM-Trainerinnen aus Schweden und den USA umgesetzt, bis ich mein IAIM-Trainer-Zertifikat in der Hand hatte und die Ausbildungen dann auf Deutsch anbieten konnte.

Seit 2000 ist Thordis Zwartyes ebenfalls IAIM-Trainerin und der Verein nahm den Begriff “Berührung mit Respekt®” als Identifikation des Inhalts in das Programm auf.

Zu dieser Zeit wurde auch die Kindermassage mit in das Programm aufgenommen und der Name auf: Deutsche Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e.V. erweitert. Das Kindermassage-Kursleiter-Programm ist eine nationale Entwicklung und wird von den Trainerinnen Thordis Zwartyes und Annette Berggötz über die Organisation der DGBM e.V. angeboten.

Thordis und ich haben als IAIM-Babymassage-Trainerinnen seit dem Bestehen gut 4.000 KursleiterInnen nach den Leitlinien der IAIM ausgebildet. Seit Anfang 2017 führen wir die Weiterbildungen in Kooperation mit der DGBM e.V. in einer eigenen Organisationsstruktur über www.babymassage-ausbildung.de durch.

Auf der Homepage der DGBM e.V. www.dgbm.de finden Sie mehr Informationen und eine Datenbank der von uns ausgebildeten Mitglieder der DGBM e.V.

2016 feierte die DGBM e.V. ihr 20. Jubiläum.

 

Menü